Januar 2015: "Die Japanische Lärche"

Wie versprochen beginnen wir im neuen Jahr damit, einige ausgewählte Bäume in Wünschendorf/Elster vorzustellen. Sie stehen stellvertretend für all die schönen Bäume, die Dank Sponsoren, Freunden und Bürgern unserer Gemeinde gepflanzt wurden. Im Januar stellen wir die "Japanische Lärche" (Laris Kaemperi) vor. Im Gegensatz zu allen anderen Nadelbäumen, wirft die Lärche im Herbst ihre Nadeln ab und erfreut uns dann im Frühjahr mit neuem Austrieb. Das besondere an der Japanischen Lärche sind der dunkel-orange Trieb und später die blaugrünen Nadeln. Übrigens heißen die Nadeln in der Fachsprache tatsächlich Blätter.

Unsere Japanische Lärche in der Taunussteiner Straße wurde bereits bei der ersten Baumpflanzaktion, im Oktober 2003, gepflanzt. Sie hat sich gut entwickelt und wird auch in diesem Jahr wieder mit ihren Blüten und Zapfen, die in einem Jahr ausreifen, mit ihrem breit kegelförmigen Wuchs und den breit ausladenden Zweigen eine echte Augenweide sein.

Wünschendorf an der Elster Die Japanische Lärche
Bäume in Wünschendorf an der Elster
rechts: Lärche in der Taunussteiner Straße/rechts Blüte

Statten Sie ihr am besten zu jeder Jahreszeit einen Besuch ab. Erleben Sie bewusst die Zeit vom Austrieb, Blühen, über die Zapfenbildung bis hin zur vollen Sommergrünen Bracht in all seinen Farbnuancen. Einfach mal innehalten in der Hektik des Alltages. Es lohnt sich.