Wünschendorf (Elster) - Kanufahrten

Wünschendorf an der Elster: "Kanufahrten"

Eine Fahrt in offenen Kanadiern auf der Elster nach Wünschendorf? Ob ich das schaffe? So dachten 14 Teilnehmer aus Gera, Jena und Wünschendorf im Alter von 12 bis 70 Jahren im Juli des Jahres 2000. Sie alle waren der Einladung des Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. gefolgt. Gert Naumann aus Cronschwitz ist Inhaber der Kanuscheune und gleichzeitig Vereinsmitglied. Das passte natürlich ausgezeichnet zusammen.

Und die Meinung danach? Das war Klasse! Natur pur, dieses schöne Elstertal! Diese euphorischen Reaktionen der Teilnehmer veranlasste den Verein in den nächsten Jahren immer wieder diese Aktivitäten auf den Plan zu schreiben.

Wünschendorf Elster Kanufahrt 2000
Kanufahrt 2000

Wünschendorf (Elster) - Märchenwald-Regatta

Wünschendorf an der Elster "Märchenwald-Regatta"

Es waren unvergessliche Stunden der Freundin und zukünftigen Braut im Kreise ihrer weiblichen Begleiterinnen - ein origineller  Junggesellinnen-Abschied. Die erstmalige Märchenwald-Regatta, organisiert im Jahr 2016,  half der lustigen Truppe, den Abschied leichter zu bewältigen. Was aus der Braut geworden ist, ist uns leider nicht bekannt.

Organisatorisch bereits besser strukturiert, fand das 2. Rennen der Märchenwald-Regatta im darauf folgenden Jahr statt.

Diesmal innerhalb einer besonderen Festlichkeit: „90 Jahre Märchenwald“. Dementsprechend war auch das Publikum vielfältiger und die Herausforderungen höher. Der Kampfgeist der Kanuten war enorm. Nicht jeder Insasse überstand das Rennen unbeschadet und trocken. Das zahlreiche Publikum feuerte die Aktiven lautstark an. Es war rundum ein aufregendes Erlebnis.

Wir werden in den nächsten Jahren das sportliche Spektakel auf der Weißen Elster wiederholen und hoffen auf zahlreiche Mitwirkende und Zuschauer.

Wünschendorf an der Elster "Wanderungen"

Wünschendorf (Elster) - Wanderungen

Wünschendorf Elster Wanderung 2000
Wünschendorf Elster 2000
Wünschendorf Elster Wanderungen
Wünschendorf Elster Wanderung 2009
Wanderung 2009
Wünschendorf Elster Wanderung 2009
Wanderung 2009

Wünschendorf Elster Wanderung 2000
Wanderung 2000

Ausgeschrieben als 1. Gemeindewandertag traf man sich am 27.05.2000 sportlich gekleidet und gut beschuht an der vereinbarten Startposition Poststraße. Über Cronschwitz, den Bendelgrund, am Forsthaus vorbei ging es durch den Wald bis zum Silberblick. Heimwärts nach Wünschendorf ging es zurück an der Elster.

Fazit: Die wanderfreudigen Einwohner wollten unbedingt eine Wiederholung.

Die Probe war bestanden! Seitdem initiiert der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. jährlich zur schönen Frühjahrszeit und im goldenen Herbst Wanderungen bzw. Ausflüge unterschiedlichster Art.

Mal ausgeschwärmt in die nähere Umgebung wie zum Beispiel ins alte Rittergut bzw. zur alten Mühle nach Endschütz, in das nahe gelegene Weida und dessen reizvolle Umgebung, das herrliche Gessental oder bestens organisiert im Trupp fahrend  zur Buga nach Ronneburg und Gera im Jahr 2007, zum Thüringentag nach Greiz im Jahr 2009, zur landschaftlich attraktiven Talsperre Pöhl, auf die historische Wartburg nach Eisenach, oder zur blumenreichen ega nach Erfurt, bleiben die Wander- und Ausflugstage für alle Beteiligten in bester Erinnerung.

Wünschendorf Elster Ausflug Wartburg
Wartburg
Wünschendorf Elster Frühjahrswanderung 2009
Frühjahr 2009
Wünschendorf Elster Buga 2005
BUGA 2005
Elster Wünschendorf Wanderungen
Erfurt 2013
Elster Wünschendorf Wandertag Verein
ega-Park 2013

Wünschendorf (Elster) - Holzbrückenfest

Wünschendorf an der Elster: "Holzbrückenfest"

Im Herbst des Jahres 2000 ergriff der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. die Initiative. Angeregt durch Gespräche mit Wünschendorfer Bürgern wuchs der Wunsch, nach dreijähriger Pause die alte Tradition eines Festes zu Ehren der im 13. Jahrhundert erbauten Holzbrücke wieder zu beleben. Dieser Traum wurde durch reichliches Bildmaterial vergangener Volksfeste manifestiert. Viele Wünschendorfer Gewerbetreibenden und  Vereine sicherten ihre aktive Teilnahme zu. In Absprache mit der Gemeinde liefen die Vorbereitungen für den lang ersehnten Tag 16.06.2001.

Wünschendorf Elster Brückenfest 2001

Zeitungsartikel "Ostthüringer Zeitung"

Wünschendorf Elster Holzbrückenfest Quietsch-Enten-Rennen
Quietsch-Enten-Rennen

In der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr gab es Unterhaltung und ein buntes Markttreiben pur und das ab Gemeindegarten über die Weidaer Straße bis hin zur 71 m langen Holzbrücke. Der Schützenverein eröffnet die Festlichkeit. Das Blasorchester überzeugte mit einem gelungenen Konzert im Gemeindegarten. Das Bühnenprogramm unter Regie von Herrn König, Mitglied des VCC, sorgte für tolle Stimmung. Die Kinder der Grundschule und der Kita Meilitz waren mit ihrem liebevoll gestalteten Programm selbst Akteure. Der Zauberer und der Schlangenbeschwörer faszinierte nicht nur die kleinen Gäste. Spielmobil, Hüpfburg, Torwandschießen, Stelzen und die Bastelstraße warteten auf die aufgeregten Kids.

Wünschendorf Elster Eintrittskarte Holzbrückenfest Erwachsene
Wünschendorf Elster Eintrittskarte Holzbrückenfest Schüler
Wünschendorf Elster Sponsoren Holzbrückenfest

Kaninchen- und Geflügelzüchter präsentierten stolz ihre Zuchtergebnisse. Für das leibliche Wohl sorgten Mutzbraten, Roster, Döner, Fischbrötchen, Eis, Getränke und die Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr. Pünktlich 16:00 Uhr begann das traditionelle Quietschentenrenten. Die Sieger des Entenrennens und des Zeichenwettbewerbes wurden feierlich gekürt. Abends wurde gewählt - entweder Disco im Gemeindegarten oder Weinfest mit Live-Musik in der alten Holzbrücke.

Wünschendorf Elster Holzbrückenfest Weinfest mit Live-Musik
Weinfest mit Live-Musik

Wünschendorf (Elster) - Bänke für Wünschendorf

Wünschendorf an der Elster: "Bänke für Wünschendorf"

Bänke für Wünschendorf
Wünschendorf an der Elster Bänke
Wünschendorf Elster Landkreis Greiz Bänke
Edgar Schulze repariert Bank für Wünschendorf an der Elster

"Durch Familie Schulze wurden im Pendelgrund und im Elstertal/Richtung Bahnwärterhäuschen zwei Bänke repariert bzw. neu aufgestellt." Dieser Satz wurde als Kurznotiz im Frühjahr des Jahres 2001 in der Chronik des Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. vermerkt.

Die zweite lapidare Information ist im Laufe des gleichen Jahres zu finden: "Edgar Schulze hat eine Bank auf dem Heinrich-Heine-Weg repariert.".

Kurz und knapp  wurde hier eine linientreue und lobenswerte Initiative von Mitgliedern des Vereins beschrieben.

Seit 2014 gibt es eine neue Generation von Bänken, die dem Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. geschuldet sind. Sie sind ganz aus Hartplaste, somit praktisch fast unzerstörbar und leicht zu reinigen.

Ob aufgestellt mit Blick zur "Weißen Elster" oder mit Blick in die Ferne, die Einheimischen und Besucher haben die Möglichkeit, gemütlich zu sitzen oder von der Wanderung zu verschnaufen. Das Thema "Bänke für Wünschendorf" bleibt nach wie vor Gesprächsstoff regelmäßiger Zusammenkünfte des Vereins.

Bänke für Wünschendorf des Heimatvereins Wünschendorf

Wünschendorf (Elster) - Oldtimer-Rallye

Wünschendorf an der Elster: "Oldtimer-Rallye"

Chrom und Glanz beherrschte die nicht enden wollende Parade. Ein Oldtimer schöner als der andere. Die Damen punkteten im rot-weißen Petticout-Kleidchen, das Gestell der tiefdunklen Sonnenbrille farblich fein abgestimmt zum Outfit. Ob im alltagstauglichen Arbeitsanzug oder im feinen Zwirn, den stolzen Fahrern und Beifahrern war und ist die Liebe zum Datail ungeheuer wichtig. Und das spiegelte sich im Aussehen und Zustand der liebevoll gepflegten Oldtimer wider. Wie sollen sich die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. entscheiden? War es doch die primäre Aufgabe, das schönste Auto dieser Rallye zu küren. Es wurde entschieden und das ganz demokratisch. Jedes Mitglied hatte eine Stimme und einen Wahlzettel. Der Lindaer Gewinner mit seinem  Framo-Lieferwagen freute sich über den Sieg.

Oldtimer Wünschendorf an der Elster

Die Aufmerksamkeit der Wünschendorfer Einwohner und der vielen Besucher hatten aber alle Fahrzeuge. Und das war wohl letztendlich das Wichtigste.

Veranstalter diese Tour der Oldtimer durch unser heimatliches Wünschendorf am 22.08.2010 war der "Historische Motorsportclub" (HMC). Für die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins war es ein besonderer Tag.

Wünschendorf (Elster) - Werbetafeln

Wünschendorf an der Elster: "Werbetafeln"

Landkarte Wünschendorf an der Elsterl
Welche Firmen befinden sich wo?

Schlendert man durch das schöne Wünschendorf an der Elster wundert man sich im ersten Moment über die vier Treppen in unmittelbarer Nähe der alten Oelmühle. Sie scheinen völlig überflüssig zu sein - kein Eingang, nur eine Tafel. Wer es genau wissen will, steigt die Stufen hoch und studiert die vielen Wegweiser. Da zeigt der Pfeil in Richtung Kanuscheune, dort zu den Mühlenwerken Eduard Schulze.

Wegweiser Wünschendorf an der Elster

Jetzt macht das Ganze einen Sinn. Viel zu unübersichtlich waren die vielen einzelnen und sehr individuell gestalteten Wegweiser und ein chaotischer Anblick dazu. Der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. hatte eine Idee...

Es wurde diskutiert, organisiert und sich mit der Gemeinde und den verschiedenen Wünschendorfer Firmen ins Benehmen gesetzt.

>> Konzept

Mit Hilfe der Sponsoren entstand neben weiteren wegweisenden Arealen eine übersichtliche Tafel, die veranschaulichte wie man im Ort die beheimateten Firmen findet. Neue übersichtlich geordnete Wegweiser am Bahnuntergang zeigen den Weg zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Wünschendorf. Beschäftigt man sich intensiver mit der geografischen Darstellung, kann man erkennen mit wie viel Grün unser Gebiet um und in Wünschendorf an der Elster gesegnet ist.

Wünschendorf (Elster) - 10-jähriges Jubiläum

Wünschendorf an der Elster: "10-jähriges Jubiläum"

Die funkelnagelneue Schürze im ansehnlichen Flaschengrün, dazu das Oberteil im gepflegten Weiß - so präsentierten sich zum ersten Mal die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. Anlass war das 10-jährige Vereinsbestehen. Die Farbe der jungfräulichen Schutzkleidung und der gewollte Einheitslook symbolisieren die Zusammengehörigkeit und die gemeinsamen Ziele der Vereinsgefährten.

Es war viel los an diesem 22. August des Jahres 2009. Die Mitglieder wollten ihr rundes Jubiläum schicklich feiern und ganz Wünschendorf daran teilhaben lassen.

10 Jahre Verein Wünschendorf/Elster

Die Vorbereitungen waren schnell getroffen. Der neu gestaltete Gemeindeplatz hatte zwar noch keinen Namen, wurde aber mit vielen bunten Wimpeln feierlich dekoriert. Die Biertischgarnituren wurden aufgestellt, die Verkaufsbuden ansprechend herausgeputzt.

Die Vorsitzende des Vereins, Karin Lauterbach, erinnerte in ihrer gelungenen Ansprache noch einmal an die Arbeit von 10 Jahren Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. Sie dankte den vielen fleißigen Helfern und den zahlreichen Sponsoren. Nur so konnten die geschaffenen Werte erst ermöglicht werden. Der Bürgermeister, Jens Auer, überbrachte dem Verein seine Glückwünsche und nutzte die Gelegenheit, um dem neu gestalteten Platz einen passenden Namen zu verleihen: "Mühlenplatz". Feierlich wurde das neue Straßenschild enthüllt.

Die Kinder der Grundschule starteten mit einem lebendigen Programm. Ab 15:00 Uhr begleitete klangvoll die Wünschendorfer Bläservereinigung e.V. die Festlichkeiten. Es gab lecker Selbstgebackenes, Thüringer Roster und Rostbrätel, die beliebten Fischsemmeln und, nicht wegzudenken, die duftenden und schmackhaften Räucherforellen. Durst konnte dank der ausgezeichneten Versorgung nicht aufkommen. Das Besondere war die wohlschmeckende und selbst hergestellte Limonade von Karin Wittig. Gefragt nach dem Rezept verriet sie, dass das süffige Getränk viele Kräuter ihres Gartens enthält. Die Bedingungen des Bio-Siegels waren voll und ganz erfüllt.

Nicht nur auf der Hüpfburg hatten die Wünschendorfer Kinder viel Spaß. Der Esel und die kleinen Zicklein, vereint im Streichelzoo des Tiergeheges Gera, lockten ebenfalls den Wünschendorfer Nachwuchs. Der Fahrradpacours, begleitet durch die freundlichen Polizisten, erforderte von den Jüngsten Geschick und große Aufmerksamkeit. Die Darbietung des Hundesportvereins faszinierte Groß und Klein.

Für die Vereinsmitglieder war es ein langer und anstrengender Tag, aber auch ein Tag der besonderen Art.

>> Konzept

Wappen Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.
Vereinslogo

Heimat- und Verschönerungs-verein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.

Interessiert?

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Treff im Vereinszimmer

Mosener Weg 2 (Alte Schule)

Auch du bist herzlich willkommen!

Souvenir oder Geschenk

gesucht?

Hier geht`s zur fanpage

facebook fanpage

Teile Inhalte! Sage was gefällt! Schreibe Nachrichten! Kommentiere!

Jahresplan 2018.pdf

Aktuelles: >> mehr