Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.

Vereine in Wünschendorf/Elster (Thüringen): Unsere Aktivitäten - Freizeit - Veranstaltungen - Informationen

Wünschendorf Elster Pelikangruppe
Wünschendorf Elster Märchenbaum
Wünschendorf Elster Fische in der Elster
Wünschendorf Elster Bäume für Wünschendorf
Wünschendorf Elster Weihnachtsmann Poststraße

Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.  - Konzept

Wünschendorf an der Elster Dieter Lauterbach Pelikangruppe in Wünschendorf Elster
Foto links: Herr Dietrich Lauterbach

Konzept

Die Mitglieder unseres Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. haben vor allen Dingen eines gemeinsam. Wir fühlen uns mit unserem heimatlichen Ort Wünschendorf/Elster verbunden, lieben den Gemeinschaftssinn und wollen aktiven Spaß.  Ständig sind wir auf der Suche nach neuen Ideen. Gleichzeitig möchten wir die Werte, die Mitglieder unseres Vereins geschaffen haben, ehren und erhalten, auch wenn diese nicht mehr unter uns weilen. Erinnern wir uns zum Beispiel an Herrn Dietrich Lauterbach als Hauptakteur bei der Erschaffung der Pelikangruppe, unseres Märchenbaumes oder der steinernen Figuren "Fische in der Elster" am Mühlenplatz. Oder denken wir an die fachliche Beratung des Herrn Joachim Wittig in Sachen "Bäume für Wünschendorf". Er war es auch, der zu verschiedenen thematischen Wanderungen als Wanderführer mit seinem Wissen über Bäume, Vögel und Pflanzen überzeugte.

Auf Initiative des Heimat- und Verschönerungsvereins wird auch ab und an Ordnung geschaffen. Statt sich im konfusen Schilderdschungel durchkämpfen zu müssen, kann sich nun jedermann an der übersichtlichen Werbetafel über ortsansässige Firmen informieren.

Die Mitglieder beteiligen sich an Aufräum- und Verschönerungsarbeiten, zum Beispiel im bekannten Märchenwald oder auf dem langen Weg dorthin. Bänke wurden aufgestellt, Wegweiser für Wanderer positioniert.

Die Blumenuhr, gegenüber dem Bahnhof, in unmittelbarer Nähe unseres Märchenbaums und der Pelikangruppe, wird wieder bepflanzt. Nach vielen Jahren wurde wieder das traditionelle Holzbrückenfest gefeiert.

Die Wünschendorfer freuen sich über immer wieder kehrende Aktivitäten des Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. Zum Beispiel gibt es jährlich den geschmückten kleinen Osterbrunnen an der alten Oelmühle oder den Weihnachtsmann in der Poststraße am 24. Dezember.

Wünschendorf an der Elster Jochen Wittig "Bäume für Wünschendorf" Wünschendorf Elster
Foto rechts: Herr Joachim Wittig

Wünschendorf Elster Märchenbaum
Wünschendorf Elster Vereinsleben
Wünschendorf Elster Wanderung
Wünschendorf Elster Bäume pflanzen
Wünschendorf Elster Vereinsleben

Viel Spaß machen die Wanderungen oder die regelmäßigen Kanufahrten. Mal intim innerhalb des Vereins oder öffentlich mit interessierten Wünschendorfern, sind solche Veranstaltungungen nicht nur sehr unterhaltsam, sondern vermitteln auch viel Wissenswertes über Flora und Fauna oder geschichtliche Hintergründe.

Zum  "Maibaum setzen" auf dem Mühlenplatz trifft sich Jung und Alt. Dieses jährliche Highlight wird durch den Heimat- und Verschönerungsverein und Umgebung e.V. gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wünschendorfs geplant und durchgeführt.

Bereitwillig beteiligen wir uns  als Verein aktiv an Veranstaltungen, die von anderen Verbänden organisiert werden. Zum Beispiel wurde durch den Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. das schönste Auto zur Oldtimer-Rallye ermittelt und gekürt.

Öffentliche Ausstellungen oder Lichtbildervorträge über Wünschendorf, der näheren Umgebung bzw. anderweitig geografisch interessanten Gebieten fanden unter der Regie des Vereins statt. So wurde z. B. der Ortsbevölkerung das Lebenswerk von  Persönlichkeiten Wünschendorfs näher gebracht.

Zum selbstverständlichen Vereinsleben gehören natürlich auch die regelmäßigen Treffs im Vereinszimmer, Mosener Weg 2 (Alte Schule). In lockerer Atmosphäre wird berichtet, geplant oder sich nur einfach über Dinge des täglichen Lebens ausgetauscht.

Im Jahr 2009 konnte der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. auf 10 Jahre spannende und erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Wunsch des Vereins war es, dieses Jubiläum  gemeinsam mit allen Wünschendorfern gebührend zu feiern. Deshalb organisierte der Verein  eine öffentliche Veranstaltung auf dem neu gestaltenen Mühlenplatz.

Wünschendorf Elster Fische in der Elster
Wünschendorf Elster Ausstellung Heinz Pechmann