Februar 2015: "Der Schneeglöckchen-/Maiglöckchenbaum

Im September 2007 wurde einer der schönsten Plätze Wünschendorfs, der heutige Mühlenplatz, feierlich eingeweiht. Jedes Jahr wird in guter Tradition hier der Maibaum gesetzt. Aber nicht nur der. Jahr für Jahr wurde der Platz schöner. Nicht zuletzt auch durch die Baumpflanzaktion unserer Bürger. Deshalb wollen wir heute einen der dort gepflanzten Bäume vorstellen. Passend zum nahen Frühling soll es der Schneeglöckchenbaum sein (Halesia monticolo). Eine echte Rarität.

1897 in den südöstlichen USA entdeckt, hat ein Abkömmling den Weg über das ehemalige Liebschwitzer Arboretum bis zu unserem schönen Ort gefunden. Im Frühling zeigen sich zartrosa Knospen, die sich zu reizenden weißen Blüten öffnen. In guten Jahren in großer Üppigkeit.

Wünschendorf an der Elster Maiglöckchenbaum Schneeglöckchenbaum
Der Schneeglöckchen-/Maiglöckchenbaum
Maiglöckchenbaum Schneeglöckchenbaum in Wünschendorf an der Elster

Je nach Phantasie des Betrachters ähneln sie Schneeglöckchen- oder Maiglöckchenblüten. Daher auch diese beiden deutschen Bezeichnungen.Oftmals erleben wir, dass es für Pflanzen regional unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Deshalb werden in Fachkreisen generell die wissenschaftlichen Namen verwendet, um Missverständnisse auszuschließen. Besuchen Sie Ende Mai doch mal das Bäumchen. Hier entscheiden Sie dann selbst, welcher Name besser passt. Vor Ort können Sie auch gleich den Nachbarbaum bestaunen, den wir im nächsten Monat vorstellen.