Dezember 2015: "Der Märchenbaum"

Wünschendorf Elster
Einweihung Märchenbaum 2005

Bald aber wird er, schöner denn je, erstrahlen. Unser Mitglied, Peter Maier, malte (und malt noch) alle Bilder originalgetreu nach.

Die neu entstandenen Bilder wurden von der Fotografin J. Hartmann abgelichtet und die Firma Autoglas aus Wünschendorf/Elster druckt sie auf wetterbeständiges Material. So werden wir alle noch lange Freude an unserem Märchenbaum haben. Bis zum 24. Dezember sollen die ersten sechs neuen Bilder am Märchenbaum angebracht sein und Kinder, wie auch Erwachsene, erneut erfreuen. Wenn am 24.12. der Weihnachtsmann von 14.00-16.00 Uhr mit Mitgliedern des Heimatvereines den Kindern die Wartezeit bis zur Bescherung in der Poststraße verkürzt, können Sie unseren Märchenbaum gern einen Besuch abstatten. Wir hoffen, dass Ihnen unser Streifzug zu besonderen Bäumen in Wünschendorf/Elster gefallen hat und wünschen allen Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Heimat- und Verschönerungsverein hat nun in 11 Monaten Bäume in Wünschendorf/Elster vorgestellt. In unserer letzten Baumvorstellung geht es nun um ein Exemplar, welches es nur in unserem Dorf gibt - dem „Märchenbaum“. Zusammen mit der Namensgebung unserer Grundschule „Gebrüder Grimm“ wurde er 2005 mit einem schönen Fest eingeweiht. Das Mitglied des Heimat- und Verschönerungsvereins, Dieter Lauterbach, hatte die Märchenbilder mit realen Hintergründen aus unserer Gemeinde geschaffen. Während andere Bäume wachsen und gedeihen, nagte an unserem der Zahn der Zeit. An allen Bildern begann die Farbe abzublättern, und er war einfach nicht mehr schön anzusehen.