November 2015: "Die Platane"

Wünschendorf Elster Platane "Baum des Monats"

Die kugeligen Früchte sind meist zu zweit, aber auch zu dritt oder allein am Stiel. Daran erkennt man unsere Platane. Es gibt nämlich auch noch die Morgenländische Platane (Platanus orientalis). Dort sind drei und mehr Früchte gebündelt.

Es gäbe noch so viel über die sehenswerten Bäume in unserem Ort zu berichten, aber es können leider nur 12 vorgestellt werden. Übrigens wurde die im Vormonat vorgestellte Winterlinde (Tilia cordata) zum "Baum des Jahres 2016" von dem gleichnamigen Kuratorium gewählt. Damit will man seit 1989 Menschen an Bäume heranführen und Sensibilität für dieses lebendige Kulturgut schaffen.

Langsam neigt sich nicht nur das Jahr 2015 seinem Ende entgegen, sondern auch die Veröffentlichung unserer kleinen Mini-Baumreihe. Heute möchten wir ein besonders schönes Exemplar einer Platane (Planaus acerifolia) vorstellen, den großen, seine Äste weit ausbreitenden Baum am Eingang des Sportplatzes.

Jetzt, wo er sein Laub abwirft, kann man das schöne "Gerüst" des Solitärbaumes besonders gut erkennen. Typisch für die Platanen ist es, dass bei jüngeren Bäumen die Rinde in großen Platten abspringt. Bei unserem alten Exemplar ist die Borke fast glatt mit nur wenigen ungleichen Platten.

Wünschendorf Elster Platane "Baum des Monats"