März 2015: "Der Tulpenbaum"

Der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. stellt vor

Von Karin Wittig

Wie versprochen, verweilen wir in diesem Monat auf dem Mühlenplatz und stellen heute den Tulpenbaum (Liriodendron tulipifero) vor. Unser Tulpenbaum ist ein ganz besonderes seltenes Exemplar, denn er ist buntlaubig (Liriodendron „Aureomarginatum“). Seine wunderschön gezeichneten Blätter in Grün- und Gelbtönen erinnern an stilisierte Tulpenblüten. Geduld müssen wir noch haben, wenn wir auch die Blüten bestaunen möchten. Sie sind tulpenförmig, grünlichgelb mit orange und wirken wie aufgesteckt. Allerdings zeigen sie sich erst bei einem Baumalter von ca. 10 – 15 Jahren. Wer nicht so lange warten will, dem empfehlen wir einen Ausflug Anfang Juni in den Greizer Park. Dort steht ein imposantes grünlaubiges Exemplar hinter dem Sommerpalais und entzückt mit üppiger Blütenpracht den Betrachter.

Unser buntlaubiges Bäumchen wird diese Größe nie erreichen, denn diese Art bleibt kleiner und ist auch nicht so schnell wachsend. Tulpenbäume sollten nicht mit Magnolien verwechselt werden, die im Volksmund oft als „Tulpenbäume“ bezeichnet werden. Magnolien haben jedoch ganz andere Blätter und Blüten und erreichen nie die Größe von Tulpenbäumen.

Tulpenbaum auf dem Mühlenplatz in Wünschendorf an der Elter
Tulpenbaum auf dem Mühlenplatz