September 2015: "Die Gemeine Roßkastanie"

                      Der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. stellt vor

Von Karin Wittig

Baum des Monats Die Rosskastanie Wünschendorf an der Elster

Am Eingang zum Gemeindegarten gibt es zwei besondere Exemplare. Es sind Kastanien, die keine Früchte bilden. Das ist einer der Gründe, warum sie mit Vorliebe in bayerischen Biergärten angepflanzt werden. Wer hat auch schon gern Kastanien im Maßkrug? Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass seit Jahren die Gemeinen Roßkastanien im Spätsommer braune kranke Blätter bekommen, die vorzeitig abfallen. Dies ist auf einen Befall mit der Roßkastanienminiermotte zurückzuführen, welche die Bäume stark schwächt. Noch ist man dabei, ein wirksames Mittel zu finden. Hoffentlich wird dies bald gefunden, denn sonst haben die großen starken, teilweise über 100 Jahre alten Bäume irgendwann den Kampf gegen die kleine Miniermotte verloren.

Am 1. September war meteorologischer Herbstanfang bei strahlendem Sonnenschein. Doch jetzt schickt der Herbst seine Vorboten. Viele Bäume strotzen in diesem Jahr von Nüssen, Samen und Früchten. Auch die Kastanien erfreuen uns mit ihren braun-glänzenden Früchten. Viele schöne Kastanien wachsen in unserem Ort. So außer der gemeinen Roßkastanie (Aesculus hippocastanum) auch eine gelbblühende Kastanie (Aesculus flavia) und eine rotblühende Kastanie (Aesculus pavia).

Wünschendorf an der Elster Die Rosskastanie Baum des Monats

Wappen Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.
Vereinslogo

Heimat- und Verschönerungs-verein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.


Loading

Interessiert?

Jeden ersten Donnerstag im Monat

19:00 Uhr

Treff im Vereinszimmer

Mosener Weg 2 (Alte Schule)

Auch du bist herzlich willkommen!

Souvenir oder Geschenk

gesucht?

Hier geht`s zur fanpage

facebook fanpage
facebook fanpage

Teile Inhalte! Sage was gefällt! Schreibe Nachrichten! Kommentiere!

Jahresplan 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.9 KB

Aktuelles: >> mehr

Archiv:      >> mehr