August 2015: "Der Gingkobaum"

Der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. stellt vor

Von Karin Wittig

Heute wollen wir uns mit dem Ginkgobaum (Ginkgo biloba) befassen. In unserem Dorf wurden in den letzten Jahren etliche Bäume gepflanzt, sowohl im öffentlichen Grün als auch in Privatgärten. Worin besteht seine besondere Faszination? Hier einige Antworten:

# Er ist der älteste Baum, der einst auf der ganzen Welt zu Hause war. Schauen Sie sich einmal ein Blatt genauer an. Die Adern gehen nicht wie bei anderen Laubbäumen von einer Blattachse aus, sondern verlaufen parallel - ein Übergang vom Laub zum Nadelbaum lässt sich vermuten.

# Der Ginkgobaum blüht erst nach 30 - 40 Jahren. So lange muss nach der Pflanzung gewartet werden, um endgültig zu bestimmen, ob der Baum männlich oder weiblich ist, denn er ist zweihäusig.

# Er wurde zum "Baum des Jahrtausends" gewählt. Verständlich, denn er ist ein sehr widerstandsfähiger, schädlingsresistenter Baum. Der Ginkgobaum am Tempel in Hiroshima hat sogar den Atombombenabwurf 1945 überlebt.

Baum des Monats Der Ginkobaum Bam des Monats
Baum des Monats Der Gingkobaum Wünschendorf an der Elster

# Selbst Arzneimittel gegen Durchblutungsstörungen werden aus dem Blätterextrakt hergestellt. Allerdings ist der Tee aus den Blättern völlig wirkungslos, denn nur den Extrakten sagt man die Wirkung nach.

Es gibt noch viel über diesen faszinierenden Baum zu berichten. Ganze Bücher, wissenschaftliche Abhandlungen und selbst Gedichte wurden über ihn geschrieben und verfasst. Freuen wir uns über unsere Bäume. Gehen Sie doch einfach mal auf Erkundungstour!

Übrigens kann man einen kleinen Ginkgobaum auch über Jahre im Kübel halten, denn er wächst in den ersten Jahren sehr langsam.

So ein kleiner Ginkgobaum wäre auch eine schöne Geschenkidee für einen besonderen Anlass. "Herzen, zweifach und verschmolzen" - so heißt es am Ende eines Gedichtes von Otto Crusius über die Blätter des Ginkgobaumes. Schöner kann man es nicht ausdrücken.

Wappen Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.
Vereinslogo

Heimat- und Verschönerungs-verein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.

Interessiert?

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Treff im Vereinszimmer

Mosener Weg 2 (Alte Schule)

Auch du bist herzlich willkommen!

Souvenir oder Geschenk

gesucht?

Hier geht`s zur fanpage

facebook fanpage

Teile Inhalte! Sage was gefällt! Schreibe Nachrichten! Kommentiere!

Jahresplan 2018.pdf

Aktuelles: >> mehr