Juni 2015: "Der Blauglockenbaum"

                      Der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. stellt vor

Von Karin Wittig

Vielen Wünschendorfern ist in diesem Jahr ein herrlich blass-lila blühender Baum aufgefallen, der im Mikroklima eines geschützten Standortes in der Brunnenstraße seine ganze glockenförmige Blütenpracht entfaltete. Es handelt sich dabei um einen Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa).

Benannt wurde er nach der niederländischen Kronprinzessin und späteren Königin Anna Paulownia, einer Tochter des russischen Zaren Paul I.

Der wunderschöne Baum gedeiht besonders in Weinanbaugebieten Deutschlands und kommt ursprünglich aus China.

Wünschendorf Verein Baum des Monats Wünschendorf an der Elster
Der Blauglockenbaum
Wünschendorf an der Elster Verein Der Blauglockenbaum Baum des Monats

Seine braun-rot behaarten Knospen bilden sich bereits im Herbst und kommen nur in milden Wintern und geschützter Lage unbeschadet durch die kalte Jahreszeit. In ungünstigen Lagen friert oftmals ein noch junger Baum zurück. Dank seiner vitalen Wurzeln treibt er aber oft buschartig wieder aus. Ein Trieb sollte dann als Hauptstamm bestehen bleiben und mit viel Glück und milden Wintern wächst doch noch ein stattliches Exemplar heran.

Auf dem Mühlenplatz und in der Taunussteiner Straße befinden sich Blauglockenbäume, die den Kampf mit unserem rauen Klima aufgenommen haben. Wir hoffen sehr, dass sie uns eines Tages ebenfalls mit ihren Blüten erfreuen werden.


Wappen Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.
Vereinslogo

Heimat- und Verschönerungs-verein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.


Loading

Interessiert?

Jeden ersten Donnerstag im Monat

19:00 Uhr

Treff im Vereinszimmer

Mosener Weg 2 (Alte Schule)

Auch du bist herzlich willkommen!

Souvenir oder Geschenk

gesucht?

Hier geht`s zur fanpage

facebook fanpage
facebook fanpage

Teile Inhalte! Sage was gefällt! Schreibe Nachrichten! Kommentiere!

Jahresplan 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.9 KB

Aktuelles: >> mehr

Archiv:      >> mehr